QUINTETT VIRTUOSE MÜNCHEN

Wurde im 2009 von Valery Weruchanow, Konstantin Tsaryk gegründet und von Inara Gaumiga, Janis Silbers und Kaloyan Trifonov komplettiert.

Das Repertoire des Ensembles umfasst sowohl klassische Standardliteratur für diese Besetzung aus allen musikalischen Epochen, als auch zum Teil selbst arrangierte Musik aus verschiedenen Kulturkreisen dieser Welt.

Das Quintett hat zwei CDs aufgenommen

Valery Weruchanow - Querflöte - stammt aus einer musikalischen Familie, als sechsjähriges Kind finge mit der Musik an. Im Jahr 1990 hat er Musikschule für besonders Begabte in Minsk, Weißrussland beendet und im Jahr 1995 sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Minsk (Weißrussland) abgeschlossen. Ab 1995 spielte im Staatlichen Sinfonieorchester weißrussischer Rundfunk, von 1998 bis 2003 als Stimmführer der Flötengruppe dieses Orchesters. Seit Februar 2003 lebt und arbeitet er in München (Deutschland). Im November 2005 gründete er gemeinsam mit den Cellist Konstantin Zaryk und Geiger Sergej Belozertsev VIRTUOSO Konzertagentur GmbH.

Konstantin Zaryk - Cello - wurde im Gebiet Brest, Weißrussland geboren. Erste Schritte zur Musik hat er im Alter von zwei Jahren gemacht und zwar spielte er Akkordeon( am Anfang mit der Hilfe des Vaters). Als zehnjähriges Kind beginnt er Cello zu spielen und wurde als besonders Begabter in die Musikschule für besondere Begabte in Minsk eingeladen. Nach der Beendung seines Studiums (1978) an der Staatlichen Hochschule für Musik in Minsk (Weißrussland), arbeitete er im Orchester des Operntheaters Weißrussland. Ab 1982 spielte als Solocellist im Staatlichen Symphonieorchester weißrussischer Rundfunk. Seit März 2005 lebt und arbeitet in Deutschland

Inara Gaumiga - Geige - wurde in Riga geboren. Als fünfjähriges Kind beginnt sie die Geige zu spielen. Nach einem erfolgreichen Abitur in der Musikschule für besondere Begabte in Riga macht sie ihr Studium in der Hochschule für Musik beim Prof. Mark Kremer (der Vater des berühmten Gidon Kremer). Nach der Beendung des Studiums arbeitet sie als erste Violine im Staatsoperorchester Riga. Seit 2009 arbeitet sie als festes Mitglied des Kammerensembles "Virtuose München".

Kaloyan Triffonov - Kontrabass - wurde in Bulgarien geboren. Als fünfjähriges Kind beginnt er Klavier und Geige zu spielen und in fünf Jahren entdeckt ein großes Interesse zum Kontrabass. Nach erfolgreichem Abitur (Jahr 1995) in der Musikschule für besondere Begabte studiert er Kontrabass an der Hochschule für Musik beim Prof. Klaus Trumpf in München. Danach spielte er in zahlreichen Orchestern Deutschland und nahm an verschiedenen Wettbewerben erfolgreich teil. Seit 2009 arbeitet er fest als Mitglied des Kammerensembles "Virtuose München".

Janis Zilbers - Klavier - wurde in Riga in einer musikalischen Familie geboren. Ersten Klavierunterricht erhielt er mit 6 Jahren. Er hat die Schule für besondere Begabte erfolgreich beendet und studierte an der Hochschule für Musik Riga. Er tritt regelmäßig als Solist mit verschiedenen Orchestern Lettland und Baltikum auf und nahm an verschiedenen Wettbewerben und Festivals erfolgreich teil. Seine zahlreiche Konzerte mit Nationalorchester Lettland wurden auf CD aufgenommen. Bei den Opernfestspielen (Staatsoper Riga) wird er regelmäßig als Solist eingeladen. Seit 2010 ist er ein festes Mitglied des Kammerensembles "Virtuose München".

ß